IT-Vergabetag          

Die Kultur des Vergaberechts
 

Referentinnen und Referenten 

Weitere Referenten und Referentinnen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

  

Henrik-Christian Baumann
Partner, Rechtsanwalt, KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Henrik-Christian Baumann ist Partner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Berlin und seit über fünfzehn Jahren spezialisiert auf Vergaberecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht. Er berät und vertritt Auftraggeber und Unternehmen bei der öffentlichen Auftragsvergabe insbesondere in den Bereichen Digitalisierung und Informationstechnologie (IT) sowie Bau, Immobilien und Infrastruktur. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Beratung bei Großprojekten und bei Einkaufsprojekten, jeweils in anwaltlichen und interdisziplinären Projektteams. Henrik-Christian Baumann ist Lehrbeauftragter an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege und Autor zahlreicher vergaberechtlicher Fachveröffentlichungen.
 

  

PD Dr. Ariane Berger
Leiterin Digitalisierung, Deutscher Landkreistag

Priv.-Doz. Dr. Ariane Berger leitet seit 2017 den Bereich Digitalisierung beim Deutschen Landkreistag und ist verantwortlich für alle Fragen der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. Sie ist Mitglied des IT-Planungsrates. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft wurde sie zum Dr. jur. an der Freien Universität Berlin promoviert. Im Anschluss an das Rechtsreferendariat und das zweite juristische Staatsexamen war sie als wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin und als Hochschullehrerin u.a. in München und Bremen tätig, bevor sie sich im Jahr 2016 habilitierte. Sie ist Autorin zahlreicher rechts- und verwaltungswissenschaftlicher Publikationen.
 

  

Univ.-Prof. Dr. Hermann Hill
Staatsminister a.D., Speyer

Prof. Hill hat im Kommunalrecht promoviert und sich für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre habilitiert. Seine Lehrtätigkeit erfolgte an den Universitäten Kiel, Göttingen, Münster, Heidelberg und Speyer. Führungs- und Verwaltungserfahrung hat er als Landesminister und Rektor gesammelt. Als renommierter Autor veröffentlicht Prof. Hill zu einer großen Bandbreite von wissenschaftlichen Themen. Hierbei zeichnet er sich durch einen klaren Blick für Praxisrelevanz und Zukunftsorientierung aus. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung. Er hat langjährige Erfahrung in der Weiterbildung als Keynote-Speaker und Moderator sowie als Leiter des Führungskollegs Speyer.


  

Dr. Konrad von Hoff
Referatsleiter Öffentliche Aufträge; Vergaberecht; Immobilienwirtschaft, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz 

Dr. Konrad von Hoff arbeitete zunächst einige Jahre in einer Wirtschaftskanzlei bevor er im Mai 2013 ins Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eintrat. Ab September 2015 war er in verschiedenen Verwendungen im Bundeskanzleramt tätig. Im Dezember 2021 übernahm er die Leitung des Vergaberechts-Referats im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Referat ist für die nationale Rechtsetzung im Vergaberecht zuständig (Gesetzes- und Verordnungsebene). Daneben vertritt es die Bundesregierung bei Verhandlungen zum Vergaberecht in der EU-Gesetzgebung sowie in internationalen Organisationen. Konrad von Hoff studierte Rechtswissenschaften in Bonn, Genf und Berlin, promovierte im Arbeitsrecht und erwarb einen Master of Laws an der University of Chicago Law School.

  

Marco Junk
Geschäftsführer, DVNW Deutsches Vergabenetzwerk GmbH, Leiter Regierungsbeziehungen, Atos

Volljurist Marco Junk (47) startete seine Laufbahn 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. 2006 wechselte er zum Digitalverband Bitkom, wo er den Bereich öffentlicher ITK-Einkauf aufbaute. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck, bis ihn 2012 der Bitkom in die Geschäftsleitung berief. 2014 wurde Junk Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Parallel dazu gründete Junk gemeinsam mit Martin Mündlein im Jahr 2011 das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), die führende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch im öffentlichen Auftragswesen mit heute mehr als 12.000 persönlichen Mitgliedern. Der jährlich in Berlin stattfindende „Deutsche Vergabetag“ des DVNW ist mit 800 Teilnehmern das Leitevent der Szene und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Vergaberechts. Seit Dezember 2021 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für die Eviden Germany GmbH, ein Unternehmen der Atos-Gruppe, tätig.

  

Nadja Kwaß-Benkow
Director Digital Government, Materna Information & Communications SE

Nadja Kwaß-Benkow ist Diplom-Kauffrau und seit 2006 für die Materna Informations & Communications SE tätig, derzeit als Director Digital Government. Sie beschäftigt sich beruflich seit 1997 mit dem Vertrieb von IT-Anwendungen und -Dienstleistungen, davon seit über 20 Jahren mit dem Fokus auf die öffentliche Verwaltung und interessiert sich für strategische Beschaffung und Bewertungsmethoden aus Anbietersicht. Seit 2018 ist sie Mitglied im Gesamtvorstand der Initiative D21. Sie begleitete die Neuausrichtung der AG Geoinformation zur AG Datendemokratie und leitete die „AG Datendemokratie“ im Co-Vorsitz bis März 2023. Sie ist im bitkom aktiv, wo sie aktuell den Vorsitz des Vorstands des AK Digitale Verwaltung innehat. 2021 wurde sie in den Beirat des DKSR berufen. Das Datenkompetenzzentrum Städte und Regionen ist eine Ausgründung von Fraunhofer und beschäftigt sich mit Datenplattformen und Datenstrategien für Kommunen.

  

Klaus Neitzke
Vorsitzender, Vergabekammer Westfalen

Klaus Neitzke ist Vorsitzender und hauptamtlicher Beisitzer der Vergabekammer Westfalen und seit 2019 Mitglied der Kammer. Davor war er bei einer Wirtschaftskanzlei in Hamburg und Berlin mehrere Jahre als Rechtsanwalt im Vergaberecht, Europäischen Beihilfenrecht sowie Zuwendungsrecht tätig. Außerdem ist er Lehrbeauftragter im Vergaberecht an der Fortbildungsakademie des Ministeriums des Inneren des Landes NRW und regelmäßiger Gastvortragender bei vergaberechtlichen Veranstaltungen und Seminaren.

  

Dr. Marc Pauka
Syndikusrechtsanwalt, Fachanwalt für Vergaberecht, Leitung Public Procurement Law, BWI GmbH

Dr. Marc Pauka ist Syndikusrechtsanwalt und Fachanwalt für Vergaberecht. Seit 2004 ist er Rechtsanwalt und von Beginn an auf die rechtliche Beratung der Vergabe öffentlicher Aufträge spezialisiert. Nach Tätigkeiten in Kanzleien und als Inhouse-Jurist bei der KfW war Herr Dr. Pauka von 2016 bis 2019 Partner in einer auf Bau- und Vergaberecht spezialisierten Kanzlei. Seit 2019 ist er als Syndikusrechtsanwalt in der BWI GmbH tätig, die als IT-Systemhaus der Bundeswehr die nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der deutschen Streitkräfte betreibt und entwickelt. Er leitet das Team „Public Procurement Law“, dass vor allem Rechtsfragen aus den Bereichen des Vergaberechts und des öffentlichen Preisrechts betreut. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt seiner Beratung im Bereich der Vergabe öffentlicher Liefer- und Dienstleistungsaufträge und dort besonders im Bereich der IT-Vergaben. Herr Dr. Pauka publiziert seit Jahren in einer Vielzahl von Kommentaren, Buchbeiträgen und Aufsätzen zum Vergaberecht sowie zum öffentlichen Preisrecht und hält zu diesen Themen regelmäßig Vorträge und Seminare. Er ist ehemaliger Herausgeber des Kommentars Michaelis/Rhösa/Greiffenhagen/Pauka „Preisbildung bei öffentlichen Aufträgen“ und Mitveranstalter des Deutschen Preisrechtstages.

  

Ann Cathrin Riedel
Geschäftsführerin, NExT e. V.

Ann Cathrin Riedel ist Geschäftsführerin von NExT e.V., dem Expert:innen Netzwerk für die digitale Transformation der Verwaltung. Davor verantwortete sie die internationale Digitalpolitik bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Sie ist Vorsitzende von LOAD e.V. – Verein für liberale Netzpolitik. Im Jahr 2022 wurde sie in den Digitalbeirat zur Umsetzung der Digitalstrategie der Bundesregierung beim Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehr und in den Digitalrat des Landes Sachsen-Anhalt berufen. Des Weiteren begleitet sie die Arbeit des Co:Lab – Denklabor & Kollaborationsplattform für Gesellschaft & Digitalisierung e.V., des Digital Autonomy Hub und des Projekts Plattform//Demokratie als Beirätin. Sie war als Sachverständige zu digitalpolitischen Themen im Deutschen Bundestag und Berliner Abgeordnetenhaus. Das Capital Magazin zeichnete sie 2020 als Top 40 unter 40 in der Kategorie „Wissenschaft und Gesellschaft“ aus, im Jahr 2023 wurde sie als Young Leader der Atlantik Brücke ernannt. In ihren Funktionen publiziert und spricht sie regelmäßig über Ethik und Bürgerrechte, Meinungsfreiheit und Kommunikation im digitalen Raum, sowie digitale Souveränität – unter anderem in ihrem prämierten Newsletter „Ann Cathrin’s Digital Digest“.

  

Nicole Röttger
Geschäftsführerin, Apiarista GmbH

Nicole Röttger ist Organisationsentwicklerin mit Leib und Seele und geborene Berlinerin. Als Verwaltungswissenschaftlerin, Betriebswirtin und Pädagogin verbindet sie Startup- und Corporateerfahrung mit ihrem Hintergrund und Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Sie kennt sowohl die historisch gewachsenen Strukturen und stark regulierten Rahmenbedingungen der Verwaltungen als auch die der agilen Arbeitswelt sehr gut. Darüber hinaus hat sie ein genaues Verständnis, wie Innovation, agiles Management und die öffentliche Verwaltung miteinander verknüpft werden können. Sie hat in diesen unterschiedlichen Bereichen lernen dürfen, dass die Erfolgsfaktoren einer lernenden und funktionierenden Organisation die Menschen selbst sind. Sie unterstützt Führungskräfte, Teams und ganze Organisationen insbesondere im öffentlichen Sektor dabei, sich dynamischer aufzustellen, Transformationsprozesse zu gestalten, Führung und Zusammenarbeit zukunftsfähig und Services und Leistungen nutzerfreundlich zu machen. Über mehrere Jahre war sie im Bundesinnenministerium in verschiedenen strategischen Projekten im IT-Stab sowie in der Geschäftsstelle des IT-Planungsrats im Rahmen des Aufbaus des Bund-Ländergremiums tätig. Sie ist davon überzeugt, dass die öffentliche Verwaltung in Deutschland von den agilen Werten und der agilen Arbeitsweise profitieren kann.

  

Miriam Seyffarth
Leiterin Politische Kommunikation, Open Source Business Alliance - Bundesverband für digitale Souveränität e.V.

Miriam Seyffarth leitet die Politische Kommunikation bei der Open Source Business Alliance - Bundesverband für digitale Souveränität e.V. Vorher arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner und betreute in dieser Funktion diverse bundespolitische Digitalthemen.

  

Robert Thiele
Syndikusrechtsanwalt, Techniker Krankenkasse; Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe EVB-IT des IT-Planungsrates und Leiter der Verhandlungsdelegation

Robert Thiele ist Syndikusrechtsanwalt der Techniker Krankenkasse. Er ist Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe EVB-IT des IT-Planungsrates und Leiter der Verhandlungsgruppe. Er verhandelte für das BMI u.a. den EVB-IT Cloudvertrag. Seine Schwerpunkte liegen im Vergabe- und IT-Recht. Im BMI setzt er zurzeit ein Projekt zur automatisierten Vertragserstellung um.
 

 

Katja Wilken
Vizepräsidentin des Bundesverwaltungsamtes Köln

Katja Wilken ist seit November 2022 Vizepräsidentin beim Bundesverwaltungsamt, dem größten Dienstleister des Bundes. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1999 bis 2002 arbeitete sie als Projektmanagerin in einer Unternehmensberatung. In den Jahren 2002 bis 2018 übte sie verschiedene Führungsfunktionen in der Bundesagentur für Arbeit und im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus. Von 2018 bis 2022 war Katja Wilken Abteilungsleiterin im Statistischen Bundesamt.

 

Felix Zimmermann
Leiter der Arbeitsgruppe DG I 5 "Öffentliches Beschaffungswesen; Digitalisierung öffentlicher Einkauf", Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI)

Felix Zimmermann leitet die Arbeitsgruppe DG I 5 (Öffentliches Auftragswesen; Digitalisierung öffentlicher Einkauf) im Bundesministerium des Innern und für Heimat. Bis dahin leitete Zimmermann die Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) im Beschaffungsamt des BMI. Zuvor war Felix Zimmermann als Bereichsleiter Public Sector im Digitalverband Bitkom tätig. Er ist Volljurist und hat in Trier und Hannover mit Wahlfach Rechtsinformatik studiert.

 

 
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